Warum lässt Gott Böses zu?

Frage: Warum lässt Gott Böses zu?

Kurze Antwort: Sehr wahrscheinlich gibt es keinen Gott. Alles was passiert, ob gut oder böse, hat bestimmte Ursachen und die haben nichts mit einem Gott zu tun. Noch niemals hat ein Gott selbst wirklich gesagt, was er „gut“ oder „böse“ findet.

Ausführliche Antwort: Auf der Welt gehen nicht alle Menschen fair miteinander um. Es gibt Kriege, Gewalt und Ungerechtigkeit. Außerdem gibt es Naturkatastrophen, durch die manchmal sogar sehr viele Menschen sterben müssen.

Menschen, die sagen, dass es einen lieben Gott gibt, können das nicht erklären. Und darum sagen sie einfach, dass ihr Gott eben einen Willen hat, den die Menschen nicht verstehen können.

In der Bibel, dem Buch der Christen, steht an vielen Stellen, dass Gott nicht lieb, sondern sehr böse und grausam ist. Deswegen lesen die Menschen diese Stellen heute nicht mehr gerne, weil sie sich ja einen lieben Gott wünschen.

In Wirklichkeit ist alles, was passiert, einfach nur die Folge von etwas anderem, was vorher passiert ist.

Natürlich ist es nicht schön und auch nicht in Ordnung, wenn jemand zum Beispiel gemein zu uns ist. Dann können wir uns dagegen wehren und verlangen, dass der Fiesling aufhört, zu uns oder zu anderen gemein zu sein.Vielleicht können wir sogar herausfinden, warum jemand gemein zu uns war.

Es ist wichtig zu wissen, dass wir Menschen selbst dafür verantwortlich sind, was wir tun. Solange wir noch Kinder sind, sind auch unsere Eltern für uns veranwortlich.

Es gibt keinen einzigen Beweis dafür, dass es einen Gott wirklich gibt. Aber es gibt ganz viele Beweise dafür, dass es keinen Gott gibt. Deshalb dürfen wir nicht darauf warten oder hoffen, dass Gott irgendwann alles „gut“ macht, wir müssen uns selber darum kümmern.

Egal, ob wir etwas gut oder schlecht finden: Alles, was passiert hat nichts mit Gott zu tun, weil Gott nur eine Idee von Menschen ist.

Wenn Menschen behaupten, dass Gott irgendetwas „gut“ oder „böse“ findet, dann haben sich das die Menschen selbst ausgedacht.

Und deshalb müssen sich auch nur Menschen, die an einen Gott glauben, fragen, wie ihr Gott Böses zulassen kann.