über KWQ

Warum KWQ.DE?

Kids with questionsKWQ.DE entstand 2016 als Antwort auf eine katholische Kinderwebseite. Das Bistum Osnabrück betreibt seit einigen Jahren unter der Adresse reliki.de eine Webseite mit Infos über Gott, Glauben und Religionen. Auf dieser Seite ist zu lesen, dass sie für alle entwickelt wurde, die auf ihre Fragen zum Glauben möglichst verständliche Antworten haben möchten.

Die katholische Webseite Reliki.de ist als Webseite für Kinder konzipiert. Die ursprüngliche Version der Seite war so aufgebaut, dass Kinder Fragen stellten, die dann in einfacher Sprache aus katholischer Sicht beantwortet wurden.

Das Motto der Seite reliki.de lautet: „Glauben kommt von fragen.“ Fragen führt allerdings nur dann zu Glauben, wenn man Gläubige fragt. Leute, die ihren Glauben weitergeben möchten.

Andernfalls führen Fragen über Götter und Religion eher dazu, die unredliche, unelegante und nicht zum Erkenntnisgewinn geeignete Methode des Glaubens im religiösen Sinne aufzugeben.

Dementsprechend sollte das Motto eigentlich lauten:

„Nichtglauben kommt von fragen“

KWQ.DE möchte sinnvolle und vernünftige Antworten auf die dort gestellten Fragen bieten. Antworten, die mit dem übereinstimmen, was wir heute über die Natur und ihre Beschaffenheit wissen.

Unsere Aussagen erheben keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit und absolute Wahrheit. Wir freuen uns immer über konstruktive Kritik, Korrekturen, Anregungen und Anfragen.

KWQ.DE ist keine Sekte, keine Religion und keine Ideologie.

Wir sehen uns als Vertreter des säkularen evolutionären Humanismus.

Mit unserer Seite möchten wir dazu anregen, selbst verantwortlich nachzudenken und sich von religiöser oder anderer Indoktrination zu befreien. Wir nutzen und empfehlen die Errungenschaften von Wissenschaft, Philosophie und Kunst, um uns der Wirklichkeit zu nähern.

„Und die Moral von der Geschicht: Wer Gott nicht kennt, der braucht ihn nicht!“
(Quelle: Ferkelbuch)