Können Engel wirklich fliegen?

Frage: Können Engel wirklich fliegen?

Kurze Antwort: Engel sind Wesen, die sich Menschen ausgedacht haben. In Wirklichkeit gibt es keine Engel.

Ausführliche Antwort: Engel gibt es in Wirklichkeit nicht. Menschen haben sie sich ausgedacht. Angeblich sollen Engel Botschaften von Gott zu den Menschen bringen. Früher stellten sich die Menschen vor, dass Gott irgendwo im Himmel wohnen würde. Deshalb mussten Engel natürlich fliegen können, um von dort oben herunter auf die Welt zu kommen.

Wer fragt, ob Engel wirklich fliegen können, kann genausogut fragen, ob der Gestiefelte Kater wirklich Sieben-Meilen-Schritte mit seinen Sieben-Meilen-Stiefeln machen konnte. Oder ob Harry Potter® wirklich zaubern kann. Oder ob Pumuckl® wirklich für alle Menschen außer für Meister Eder unsichtbar ist.